Aktuelles

Immer am Puls der Zeit: Hier finden Sie aktuelle Branchen-Insights und Presseberichte.

White Label Shops als Lösung für Verlage

Für Verlage wird es im Zeitalter des Internets immer wichtiger, ihre Inhalte und Produkte selbstständig und direkt online vertreiben zu können. Webshops sind hier das Mittel der Wahl. Jedoch kann der Aufbau so eines Shops zur Herausforderung werden, wenn keine technische Expertise und Prozesskenntnisse vorhanden sind. Oft ziehen sich Entwicklungen über einen langen Zeitraum hin,… weiterlesen

Aktuelle Trends im Dialogmarketing

Dialogmarketing ist für viele Unternehmen das Mittel der Wahl um ihre Kunden zu adressieren, denn persönlicher, qualitativer und nachhaltiger Kundenkontakt ist gefragter denn je. Entsprechend entwickeln sich Techniken zur Optimierung der Personalisierung rasant weiter. Damit Sie den Überblick behalten stellen wir Ihnen die wichtigsten Trends hier vor. Große Fortschritte gibt es in jüngster Zeit im… weiterlesen

Vorteile einheitlich digitalisierter Daten

Daten, egal in welcher Form, sind mittlerweile einer der größten Schätze eines Unternehmens – und das vollkommen branchenunabhängig. Essentiell für die Nutzung des Datenguts ist eine Datenbank sowie deren sinnvolle Aufbereitung. Teilweise jedoch existieren Datensilos, die eine Zusammenführung der Daten extrem erschweren und eine vollständige Unternehmenssicht nicht ermöglichen. Fehler können sich leichter einschleusen, so dass… weiterlesen

Gamification zur Mitarbeitermotivation

Der Begriff Gamification wurde erstmals 1978 von Richard Bartle ins Leben gerufen und bezeichnet die spielerische Wissensvermittlung von Aufgaben und Inhalten, die schwer zugänglich sind. Im beruflichen Umfeld soll Gamification einen spielerischen Anreiz bieten, um die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu steigern. Einen gelungenen Einstieg in die Gamification-Welt schaffen positive Botschaften oder Smileys, sobald… weiterlesen

Ist denn heut’ schon Weihnachten??

Nicht ganz! Kleine Aufmerksamkeiten erfreuen aber auch zwischendurch. Im Zuge unseres Jubiläums haben wir unseren fleißigen Kollegen heute eine kleine Anerkennung überreicht. Für das DataM-Team gab es die exklusiven DataM 20-Give-aways zusammen mit einem großen Dankeschön! Was genau im Brief steht, bleibt aber – aus DSGVO-Gründen – ein Geheimnis. 😉 Auf die nächsten 20 Jahre!

Daten – Der Rohstoff des 21. Jahrhunderts

Daten gelten als “Gold des digitalen Zeitalters”, als “Rohstoff des 21. Jahrhundert”! Ihnen wird einen enorme Wichtigkeit zugesprochen und sie bilden in diversen Branchen das Fundament. Auch im Bereich Kundenbindung sind Daten nicht wegzudenken. “Falsche Daten” können einem hier zum Verhängnis werden. Was sind “falsche Daten”? Dubletten gehören etwa zu der Kategorie “falscher Daten”. Es… weiterlesen

Die Herkunft der Daten – oder: Wie man Datenquellen identifiziert

Daten sind ein wertvolles Gut. Nahezu täglich verarbeiten und nutzen wir Datensätze, sie sind zur Grundlage und Selbstverständlichkeit unseres Tuns geworden. Klar ist, sie vermehren sich stetig. Aber woher kommen all die Daten überhaupt?   Der erste Anlaufpunkt sind Daten, die man bereits von seinen Bestandskunden hat. Wenn diese richtig aufbereitet sind, hat man schon… weiterlesen

Die Do’s für erfolgreiches Newsletter-Marketing

Das t3n Magazin hat ein Listicle zum Thema E-Mail-Marketing veröffentlicht – “7 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing”. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Disziplinen eines guten und durchdachten Mailings genannt. Die Experten von t3n empfehlen eine persönliche Ansprache, bereits in der Betreffzeile. Damit erhöht sich nicht nur die Öffnungsrate einzelner Mailings, sondern kann das Unternehmen einen… weiterlesen

Daten verloren im Nirvana? Eine gepflegten Datenbank schafft Abhilfe

Eine Datenbank braucht Pflege, um nachhaltig und langfristig nutzbar zu bleiben: Denn eine zielgruppengerechte und effektive Ansprache hängt von der Sauberkeit der Daten ab. Für Unternehmen ist es nicht nur ärgerlich und zeitintensiv, wenn sie die entscheidenden Kontakte aufgrund fehlerhafter Eingaben mit ihren Botschaften und Angeboten nicht erreichen, sondern auch kostenintensiv und imageschädigend. Außerdem können… weiterlesen

Dirty Data? Mit DataM Services eine saubere Datenbasis schaffen

Vor  einem Jahr, am 16.Mai 2017, hat das Digital Commerce Magazin etailment einen Artikel zur Qualität von Kundendaten veröffentlicht. Der Inhalt ist jedoch alles andere als verjährt. Was damals aktuell war, ist es heute mindestens genauso. Der Beitrag beleuchtet die Probleme, die einem im Umgang mit ungepflegten Kundendaten begegnen können. Dazu gehören etwa Rückläufer von… weiterlesen

Ihr Pressekontakt

Sigrid Sieber
Geschäftsführerin
Thomas Busack
Leitung Kundenmanagement