Aktuelles

Immer am Puls der Zeit: Hier finden Sie aktuelle Branchen-Insights und Presseberichte.

Das Team von DataM Services wünscht Frohe Weihnachten!

2018 neigt sich nun seinem Ende zu – und für uns bei DataM Services war es ein ganz besonderes Jahr. Zum zwanzigsten Mal blicken wir auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr zurück und bedanken uns bei unseren Kunden und  Partnern für die vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch… weiterlesen

Adressqualität – return to sender

Der Adress-Report 2018 der Deutschen Post hat erneut gezeigt, wie groß die Probleme beim Thema Adressdaten für viele Unternehmen immer noch sind. So zeigte sich, dass im Durchschnitt jede sechste Kundenadresse fehlerhaft ist. Dabei sind unzustellbare Adressen das größte Problem. Und: Die Adressqualität sinkt kontinuierlich. 2018 gab es 2,2% mehr unzustellbare Sendungen als im Jahr… weiterlesen

VDZ Tech Summit: ein Resümmé

Am 20. und 21.November 2018 fand in Hamburg der 6. VDZ Tech Summit statt und natürlich war DataM Services auch in diesem Jahr vor Ort, wenn sich die Verlags- und Medienbranche trifft, um über die aktuellen Techniktrends und Entwicklungen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr eine Technologie, die in der digitalen Welt in… weiterlesen

Stärkere Kundenorientierung durch crossmediale Marketingaktivitäten

Zeitgemäßer Kundenkontakt läuft längst schon auf zahlreichen Kanälen gleichzeitig ab. Für eine angemessene Kundenorientierung müssen Verlage eine Vielzahl an Customer-Touchpoints bedienen. Die Basis dafür sind hochwertige Kontaktdaten, um die jeweiligen Zielgruppen spezifisch ansprechen zu können.   Auf dem Weg zu einem umfassenden crossmedialen Angebot gilt es aber, einige Herausforderungen zu überwinden. So benötigen Verlage für… weiterlesen

Brücken bauen im Brückenbaron

DataM Services wird 20 und das ist für uns natürlich Grund zusammenzukommen. Schon das ganze Jahr begleiten uns verschiedene Aktionen, der Höhepunkt für alle Mitarbeiter war aber unser DataM 20 Event am 25. Oktober.   Am Nachmittag ging es dafür mit dem Shuttlebus auf nach Bolzhausen. Im Brückenbaron wurden wir in außergewöhnlichem Ambiente empfangen und… weiterlesen

Datenmanagement – Insights aus der Branche

Kundenbindung und Kundengewinnung haben für viele Unternehmen höchste Priorität. Gleichzeitig sind die möglichen Customer Touchpoints so zahlreich wie nie zuvor. Um eine nachhaltige und persönliche Kundenansprache zu ermöglichen gewinnt daher intelligentes Datenmanagement zunehmend an Bedeutung, denn aus Daten soll schließlich Wissen werden um eine ernst gemeinte Kundenorientierung zu leben.   Essentiell ist hier die richtige… weiterlesen

White Label Shops als Lösung für Verlage

Für Verlage wird es im Zeitalter des Internets immer wichtiger, ihre Inhalte und Produkte selbstständig und direkt online vertreiben zu können. Webshops sind hier das Mittel der Wahl. Jedoch kann der Aufbau so eines Shops zur Herausforderung werden, wenn keine technische Expertise und Prozesskenntnisse vorhanden sind. Oft ziehen sich Entwicklungen über einen langen Zeitraum hin,… weiterlesen

Aktuelle Trends im Dialogmarketing

Dialogmarketing ist für viele Unternehmen das Mittel der Wahl um ihre Kunden zu adressieren, denn persönlicher, qualitativer und nachhaltiger Kundenkontakt ist gefragter denn je. Entsprechend entwickeln sich Techniken zur Optimierung der Personalisierung rasant weiter. Damit Sie den Überblick behalten stellen wir Ihnen die wichtigsten Trends hier vor. Große Fortschritte gibt es in jüngster Zeit im… weiterlesen

Vorteile einheitlich digitalisierter Daten

Daten, egal in welcher Form, sind mittlerweile einer der größten Schätze eines Unternehmens – und das vollkommen branchenunabhängig. Essentiell für die Nutzung des Datenguts ist eine Datenbank sowie deren sinnvolle Aufbereitung. Teilweise jedoch existieren Datensilos, die eine Zusammenführung der Daten extrem erschweren und eine vollständige Unternehmenssicht nicht ermöglichen. Fehler können sich leichter einschleusen, so dass… weiterlesen

Gamification zur Mitarbeitermotivation

Der Begriff Gamification wurde erstmals 1978 von Richard Bartle ins Leben gerufen und bezeichnet die spielerische Wissensvermittlung von Aufgaben und Inhalten, die schwer zugänglich sind. Im beruflichen Umfeld soll Gamification einen spielerischen Anreiz bieten, um die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu steigern. Einen gelungenen Einstieg in die Gamification-Welt schaffen positive Botschaften oder Smileys, sobald… weiterlesen

Ihr Pressekontakt

Sigrid Sieber
Geschäftsführerin
Thomas Busack
Leitung Kundenmanagement