Drei Fragen an Christian Brand Account Manager DataM Services GmbH

In Teil 6 unserer Reihe: Drei Fragen an …. Diesmal ein internes Gespräch mit unserem Account Manager Christian Brand zur IVW im Hinblick auf Online Angebote.

Was ist die IVW?

Christian Brand: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) ist ein Verein mit Sitz in Berlin, der von Medienunternehmen, Werbungtreibenden sowie Werbe- und Media-Agenturen in Deutschland unterhalten wird. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, valide Daten zu sammeln und zu prüfen, um Vergleichsdaten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern bereitzustellen.

Welche Berechtigung hat die IVW heutzutage angesichts der vielen Online-Angebote?

Christian Brand: Trotz der Vielzahl an Online-Angeboten spielt die IVW eine wichtige Rolle. Sie stellt eine neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt dar. Die IVW kontrolliert nicht nur Printmedien, sondern auch digitale Medien wie Online-Websites, mobile Websites und Apps. Durch ihre geprüften Leistungswerte wie “Visits” und “Page Impressions” bietet sie eine stabile Währung für den deutschsprachigen Online-Werbemarkt. Diese Basisdaten sind für die Wirksamkeit, Bewertung und Planung des Werbeträgereinsatzes von entscheidender Bedeutung2. Die IVW ermöglicht es, die Nutzung digitaler Werbeträger nach einheitlichen Kriterien zu messen und vergleichbare Daten bereitzustellen.

Welche Arten von digitalen Werbeträgern werden von der IVW kontrolliert?

Christian Brand: Stationäre Angebote, dies sind Webangebote oder Internetpräsenzen, deren Inhalte für größere oder mittlere Bildschirme stationärer Endgeräte wie PCs oder Laptops optimiert sind. Ein Online-Angebot kann aus einer oder mehreren Seiten bestehen, die unter ihrem gemeinsamen Fully Qualified Domain Name aufgerufen werden. Dabei wird als “Seite” das bezeichnet, was durch den Browser des Nutzers angezeigt wird.
Mobile Enabled Website – Webangebote und Internetpräsenzen, deren Inhalte in ihrer technischen Spezifikation für den mobilen Abruf auf kleineren Bildschirmen (z.B. Smartphones und Tablet-Computer) konzipiert sind oder überwiegend mobile Werbemittel enthalten.
App-Angebot – Eine mobile App im Sinne der IVW ist eine in sich geschlossene Anwendung, die typischerweise aus einem plattformspezifischen Store installiert wird. Diese ist optimiert für kleinere Bildschirme mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablet-Computer.

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