25 Jahre DataM Services GmbH – ein Rückblick

Ein guter Start ist die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Oft beginnen sie mit einem Kontakt per Post oder Mail. Die Basis für den passenden Einstieg – ein guter und gepflegter Datenbestand. Der braucht Erfahrung und Know-how. DataM Services blickt auf mehr als 25 Jahre im Geschäft mit innovativen Vertriebsdienstleistungen zurück. Grund genug, noch einmal auf die die wichtigsten Meilensteine der Firmengeschichte zurückzuschauen.

1998
DataM wird gegründet, um neben dem Mutterhaus Vogel Communications Group auch weiteren Fachverlagen innovative Vertriebsdienstleistungen anbieten zu können.

2001
Zusammen mit dem Technologiepartner BDL wird ein modulares CRM-System angeboten. Im Fokus stehen Marketingdienstleistungen und auch der 360° Blick auf den Kunden.

2002
Start von DataM AdressDirekt. Für modernes, crossmediales Direktmarketing bietet DataM zielgruppengenaue Selektion aus über einer Million B2B-Adressen in über 400 Branchen.

2004
Mit dem Outbound Callcenter wird nun speziell auf die Neukundengewinnung und Adressqualifizierung eingegangen.

2005
Auch Adressbroking wird nun angeboten und ein Netzwerk namhafter Adressbroker entsteht.

2010
Neue Bereiche wie Dialogmarketing, Newsletter, Kampagnenmanagement und Leadgenerierung sind ab 2010 im Einsatz.

2012
Durch den Ausbau des Outbound-Callcenters mit Branchenspezialisten ist eine Leadgenerierung nun branchenweit möglich

2013
DataM kann Business Intelligence:“DataM- Analytics” – die Eigenentwicklung von DataM mit BDL ist nun im Einsatz, um die systematische Analyse von Daten noch optimierter anzubieten – in Echtzeit und auf Knopfdruck.

2015
Eine weitere Eigenentwicklung, “Data Quality Tool” für Adressaudits folgte im Jahr 2015.

2018
Die Einführung des DataM White Label Webshops erfolgt, Kunden können fortan mit Hilfe der vorgefertigten Web-Lösung ihren Onlineshop aufbauen und individualisieren.

2020
Steuerung und Reporting der Abonnentenemails mittels eines Ticketingsystems mit Stichworterkennung.

2023
Der Weg bei AdressDirekt erweitert sich von klassischer Selektion bis zum Crawling. Exaktere Zielgruppen, über die Einschränkung von Keywords, BIG Data, etc. bringen signifikante Verbesserung der Datenqualität.
Der Einsatz eines neuen Smart Mailing Professional Tools für Mailings und Newsletter runden das Angebot ab und stellen die DataM Services auch für die nächsten Jahre zukunftssicher auf.

Weitere Neuigkeiten