You’ve got Mail – erfolgreiches EMail Marketing

Im Dialogmarketing gehört die EMail Ansprache zu den beliebtesten Kommunikationskanälen. Damit das Mittel effektiv genutzt werden kann, gilt es aber einige Regeln zu beachten. Die wichtigsten Punkte haben wir hier für Sie gesammelt.

 

  1. Der Empfänger

Die Grundvoraussetzung für den Erfolg ist natürlich die richtige Basis an Empfängern. Dialogmarketing sollte nicht nach dem Gießkannenprinzip betrieben werden. Umso genauer man im Bilde ist, welche Bedürfnisse, Wünsche oder Probleme ein potenzieller Empfänger hat, desto besser können Angebote für ihn und seine Anforderungen maßgeschneidert werden.

 

  1. Der Zeitpunkt

Auch der richtige Zeitpunkt der Aussendung ist zu bedenken. Dabei geht es einerseits um den Punkt in der Customer Journey an dem sich ein Kunde befindet. Ein Neukunde oder Interessent wird anderen Angeboten gegenüber aufgeschlossen sein und einen anderen Informationsbedarf haben, als ein jahrelanger Bestandskunde. Andererseits können auch Termine im Jahr, wie Messen und Kongresse gute Gelegenheiten sein, denn Kontakt zu Kunden zu suchen.

 

  1. Der Inhalt

Auch bei den Inhalten gilt es, nicht bloß nach Schema F vorzugehen, sondern kreative Ansätze zu finden. Gibt es eine Geschichte rund um das Angebot? Lässt sich der Bedarf anhand einer Umfrage verdeutlichen? Solche Ansätze erzeugen mehr Aufmerksamkeit und sind interessanter zu lesen.

 

  1. Die Formatierung

Ein letzter Punkt ist das passende Format. Heute wird nur noch ungefähr die Hälfte aller Mails am Computer gelesen. Daher ist es wichtig, dass die EMails so formatiert sind, dass sie auch auf mobilen Endgeräten richtig angezeigt werden und problemlos gelesen werden können. Buttons oder Grafiken sollten beispielsweise auch auf kleinen Displays erkennbar sein, Textbausteine besser untereinander als nebeneinander erscheinen.

 

  1. Die Regeln

Auch die bestgeplante Kampagne ist hinfällig, wenn sie nicht nach den Regeln spielt. Zu achten ist vor allem auf das Thema Datenschutz. Spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO ist das Thema omnipräsent. Beim Aufbau der Adressdatenbank gilt es deshalb u.a. sicherzustellen, dass nur Personen erfasst und angeschrieben werden, deren Einwilligung vorliegt bzw. solche, bei denen es ein “berechtigtes Interesse” gibt.

 

Wer sich an diese Tipps hält, hat einen guten Grundstein gelegt. Bei größeren Kampagnen lohnt sich aber die Hilfe von Experten. DataM Services steht ihnen hier gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Neuigkeiten