Die Herkunft der Daten – oder: Wie man Datenquellen identifiziert

Daten sind ein wertvolles Gut. Nahezu täglich verarbeiten und nutzen wir Datensätze, sie sind zur Grundlage und Selbstverständlichkeit unseres Tuns geworden. Klar ist, sie vermehren sich stetig. Aber woher kommen all die Daten überhaupt?

 

Der erste Anlaufpunkt sind Daten, die man bereits von seinen Bestandskunden hat. Wenn diese richtig aufbereitet sind, hat man schon eine Menge gewonnen. Eine weitere solide Quelle von Datensätzen, die das Customer Relationship Management-System füllen, sind Daten, die durch den unternehmenseigenen Vertrieb gewonnen werden. Das können etwa Kontakte sein, die man auf einer Messe geknüpft hat oder bei Roadshows. Die Unternehmenswebseite sowie die Social Media Kanäle bilden eine weitere Grundlage für die Daten, die ein Unternehmen nutzen kann.

 

Fast jedes Unternehmen besitzt diverse Quellen, aus denen wertvolle Daten gezogen werden können, man muss diese nur identifizieren und sinnvoll nutzen. Im weiteren Verlauf folgt dann die Pflege, Anreicherung (z.B. durch eine Umfrage) oder Erweiterung (z.B. externer Zukauf) – und all das vor dem Hintergrund der DSGVO. Hier sollte man dringend einen zuverlässigen Partner kontaktieren. Die richtigen Daten dafür finden Sie hier! (-;

 

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Grafik: Wo kommen Daten überhaupt her? ©DataMServices

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