Daten – Der Rohstoff des 21. Jahrhunderts

Daten gelten als “Gold des digitalen Zeitalters”, als “Rohstoff des 21. Jahrhundert”! Ihnen wird einen enorme Wichtigkeit zugesprochen und sie bilden in diversen Branchen das Fundament. Auch im Bereich Kundenbindung sind Daten nicht wegzudenken. “Falsche Daten” können einem hier zum Verhängnis werden.

Was sind “falsche Daten”?
Dubletten gehören etwa zu der Kategorie “falscher Daten”. Es handelt sich um doppelt angelegte Datensätze, die mit der Zeit einen Kosten- und Risikofaktor bilden. Es kann zu falschen Entscheidungen in der Preiskalkulation oder der Produktentwicklung kommen. Weiterführende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen werden teurer und durch die ungewollt doppelte Ansprache kann auch die Reputation des Unternehmens leiden. Ähnliches gilt für veraltete, inhaltlich inkorrekte oder fehlende Daten. Besonders ärgerlich ist es, wenn bereits vorhandene Daten nur deshalb nicht genutzt werden können, weil sie unstrukturiert sind, also der Ansprechpartner und die E-Mail-Adresse beispielsweise vertauscht sind.

Und was sind “richtige Daten”?
Zum Glück gibt es mit DataM Services einen Experten, der weiß, wie richtige Daten aussehen. Das wohl wichtigste Merkmal ist ihre Korrektheit und Aktualität – und zwar konstant. Das heißt, dass Daten regelmäßig gepflegt und mittels eines Audits getestet werden sollten. Zudem begünstigen vollständige bzw. angereicherte und redundanzfreie Daten den Erfolg. Bestimmte Zielgruppen-Clusterungen können zu neuen Handlungsanweisungen führen und wachsende Cross-Selling-Optionen steigern die Vertriebseffizienz.

Verlieren Sie keine Zeit (und somit auch keine relevanten Kontakte) und setzen sich mit uns in Verbindung.

Weitere Neuigkeiten