„Digital passgenau auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden einstellen“

Isabel Thormann befasst sich als Managerin Business Data mit allen Aspekten rund um die Erzeugung von Leads aus Daten. Worauf es heute im Vertrieb, Marketing und Adressmanagement ankommt – und wo die Trends hingehen, erzählt sie in unserem DataM-Mitarbeiter-Interview.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? 

Die Analyse und Bewertung der Vertriebsadressdaten von Verlagskunden stehen im Zentrum meiner Arbeit. Darauf aufbauend entwickle ich strategisch handfeste Optimierungsvorschläge und empfehle, an welcher Stelle es sich lohnen kann, Daten zu überarbeiten und zu ergänzen oder, ob möglicherweise auf Neudaten-Generierung bzw. -einkauf gesetzt werden sollte. 

Wie wirkt sich die digitale Transformation auf deinen Job aus? 

Die augenfälligste Veränderung ist messbare Zielgerichtetheit im Bereich des Marketings. Früher wurden mit der „Gießkanne” Adressen mit und ohne Ansprechpartner en masse bedient – heute wird sie hochpräzise ausgespielt.

Im Bereich Abo-Management wird das ebenfalls sehr deutlich: Früher gab es hier den sogenannten Leserdienst, das bedeutete, dass Fachzeitschriften Codes unter einen Artikel druckten. Auf einer beiliegenden Karte konnte der Leser ein entsprechendes Feld ankreuzen. Der Verlag gab diese Info an das Unternehmen weiter. Und so entstand ein Lead.

Jetzt setzen wir viel früher an: Meine Aufgabe besteht darin, in der Zukunft die richtigen Leser bereits im Vorfeld auszuwählen und zu finden. Entweder, weil sich interessierte bereits online für die Verlags- und / oder Themengebiete interessieren, oder aber weil ihr Berufszweig die richtige Zielgruppe der Fachtitel beinhaltet. Der Auswahlprozess ist automatisiert und digitalisiert und streng im Einklang mit der DSGVO.

Welche Trends siehst du 2020 auf uns zukommen? 

Die Strategien der Streaming-Dienstleister zeigen für mich ganz gut, wo die Reise hingeht. Ihre Produkte sind erfolgreich, weil sie sich digital passgenau auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden einstellen. 

Netflix, Amazon und Co. haben etwas sehr klassisches – nämlich das gute alte Abo – digital transformiert. Diese regelrechte „Renaissance des Abos“ wird unserer Einschätzung nach einer der Marketing-Trends im aktuellen Jahr sein – auch gerade für den Bereich der Zeitschriftenverlage.

Hier sind wichtige Aspekte die Mischung aus Kombi-Angeboten im Print- und Onlinebereich, kurze Kündigungsfristen oder Kombination verschiedener Themenbereiche durch Bundles. 

Weitere Neuigkeiten