Zahlen wie die digitale Transformation der Medien-Vertriebswege und die Relevanz von Content voranschreitet

Hier einige spannende Zahlen, welche die digitale Transformation der Medien-Vertriebswege und die Relevanz von Content verdeutlichen – von Isabel Thormann:

– Eine Verdoppelung innerhalb eines Jahres: Die „Süddeutsche Zeitung“ erreichte laut dem Fachdienst MEEDIA im August zum ersten Mal 150.000 Digital-Abonnenten

– Die ZEIT ONLINE verfügte im Juni (laut kress) über mehr als 100.000 Digitalabos

– Laut einer Sonderauswertung, die der Verein Deutsche Fachpresse durch die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) erstellen ließ, lesen 57,4 Prozent der befragten Entscheider*innen in Wirtschaft und Verwaltung regelmäßig Fachzeitschriften (Print oder E-Paper).In der Kategorie „gelegentlich” beträgt der Wert sogar knapp 90 Prozent.

Hochwertiger, journalistisch aufbereiteter Inhalt hat also definitiv einen Markt.

Der Verlag Der Tagesspiegel GmbH geht übrigens aktuell interessante Wege um hier Insights zu gewinnen. 7.500 Gratis-Digital-Abos werden an junge Neu-Leser*innen in Berlin vergeben. Im Gegenzug gibt es Fragebögen zu Mediennutzung und Erwartungen an das digitale Angebot.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Weitere Neuigkeiten