Wie Netflix, Disney Plus und Co. zeigen, welches Potential in Abos steckt

Es werden immer mehr: Die Streaming-Angebote von Netflix oder Amazon Prime und anderen, sind bereits seit geraumer Zeit am Start. Nun hat Disney Plus angekündigt, ab dem 24. März 2020 in Deutschland zu starten.

Der Vertrieb, insbesondere im Print- und Onlinebereich, sollte sich die Strategien der Streaming-Dienstleister im Detail anschauen. Sie zeigen nämlich, wie moderne Abo-Modelle heute „geschnürt” werden können, um Kundenwünsche zielgruppengerecht aufzugreifen. 

Abos sind im Kommen – Kunden wollen Flexibilität

Zahlen zeigen, dass das Interesse an Abonnements zunimmt. Laut einer internationalen Studie von Zuora haben 71 Prozent der befragten Erwachsenen aus zwölf untersuchten Ländern Dienste abonniert.

Das ist eine deutliche Zunahme: Noch vor fünf Jahren betrug der Prozentsatz erst 53 Prozent. Gerade in der jungen Zielgruppe sind Abo-Modelle dabei im Kommen. Denn sie bevorzugt einfache, verständliche Preispakete mit monatlichen Kündigungsfristen.

Fünf Parameter zeichnen das moderne Abo heute aus

Diese regelrechte „Renaissance des Abos“ wird unserer Einschätzung nach einer der Marketing-Trends im aktuellen Jahr sein – auch für den Bereich der Zeitschriftenverlage. Folgende Aspekte sollte ein gutes Abonnement beinhalten: 

  • Flexible Kombi-Angebote im Print- und Onlinebereich
  • Kurze Kündigungsfristen
  • Kombination verschiedener Themenbereiche durch Bundles
  • Individuelle Membership-Angebote
  • CSR-Elemente (z.B. Verzicht auf das Plastikeinschweißen beim Versand / Pflanzen von Bäumen)

Warum Content weiter King sein wird

An einer Sache wird sich allerdings unserer Einschätzung nach nichts ändern: Guter Content ist im Bereich der Fachverlage noch immer von zentraler Bedeutung. Qualität, z.B. Informationen knapp und relevant über die passenden Kanäle zu transportieren, wird weiter die Pole-Position einnehmen.  

Grundlage eines guten Abonnements ist stets ein sauberes und professionelles Adressdatenmanagement.

Bei DataM Services verfügen wir über die Expertise, Ihre Abonnements nicht nur in bewährter Qualität zu managen, sondern wir verfügen als Abonnement-Consultants auch über das Wissen, sie in das neue digitale Abonnement-Zeitalter zu überführen. Sprechen Sie uns gerne an! 

 

Weitere Neuigkeiten