Was ist Dialogmarketing eigentlich konkret?

Der Deutsche Dialogmarketing Verband sagt: „Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion (Response) zu veranlassen.“ 

Das bedeutet also, dass über jeden Kommunikationskanal auch ein Dialog möglich ist. Die Besonderheit ist aber, dass beim Dialogmarketing (anders als bei der Massenwerbung), eine Reaktion des Gegenübers aktiv gesucht wird. Entsprechend sind die Kampagnen hier in der Regel wesentlich enger auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten und von einer spezifischen Ansprache begleitet. 

Dialogmarketing ist kein neues Phänomen. Schon das Prinzip des Wechselversands, 1891 von Carl Gustav Vogel erfunden, zielte darauf ab, bestimmte Interessengruppen mit konkreten Produktinformationen zu versorgen, und sie so im besten Fall zum Kauf zu bewegen. Der Wechselversand kann daher als eine der frühen Formen des Dialogmarketings gelten. 

Gezielte Postansprache entwickelte sich in der Folge zu einem immer beliebteren Mittel der Werbung. Aber auch neben dem Postversand ergaben sich durch moderne Telekommunikationsmittel neue Möglichkeiten für das Dialogmarketing. Zuerst das Telefon, später auch E-Mail und in jüngster Zeit Social Media geben ganz neue Möglichkeiten für direkten Kontakt zu potenziellen Kunden. Und doch steht noch immer die volladressierte Werbesendung als gängigstes Dialogmarketing-Mittel an erster Stelle. 

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Dialog treten, um beispielsweise Ihr Dialogmarketing zu besprechen:ithormann@datam-services.de

 

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