VDZ Tech Summit: ein Resümmé

Am 20. und 21.November 2018 fand in Hamburg der 6. VDZ Tech Summit statt und natürlich war DataM Services auch in diesem Jahr vor Ort, wenn sich die Verlags- und Medienbranche trifft, um über die aktuellen Techniktrends und Entwicklungen zu diskutieren.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr eine Technologie, die in der digitalen Welt in aller Munde ist – die Blockchain. Schon in der Opening Keynote und auf dem anschließenden Panel wurden ausführlich die Potenziale dieser Zukunftstechnologie für Verlage und Medien diskutiert und die Frage erörtert, ob mit der Blockchain eine unabhängige und vertrauenswürdige Distributionsplattform jenseits der Tech-Giganten geschaffen werden kann.

Besonders spannend aus unserer Sicht waren die Panels zu CMS und vor allem zu Data Driven Business. Erneut hat sich hier klar gezeigt, dass effiziente Systeme und datenbasierte Steuerung des Vertriebs in Zukunft unerlässlich für den Unternehmenserfolg sind.

Am zweiten Tag standen dann neue Strategien im Kundenservice und der Kundenansprache auf dem Programm. Machine learning Chatbots, KI gestützte personalisierte Kundenansprache und “Innovation-as-a-Service” standen dabei im Mittelpunkt, Themen also, für die DataM Services mit seinem Kompetenznetzwerk der richtige Partner ist. Daher war es schön zu sehen, dass wir hier auf dem richtigen Weg und auf der Höhe der Debatten sind.

Insgesamt war der VDZ Tech Summit auch in diesem Jahr ein gelungenes Event, das neben den inspirierenden und hochkarätigen Sprechern auch viel Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen aus der Branche bot. Wir kommen gern wieder!

Weitere Neuigkeiten