Nach wie vor ein Star – Die Postkarte feiert 150. Geburtstag

Paare schickten sich Liebesbekundungen, Urlauber grüßten aus fernen Ländern und Unternehmen nutzen sie zeitweise als Kommunikationsmittel für wichtige Nachrichten. 1869 wurde die erste Postkarte in Österreich verschickt – nun wird sie 150 Jahre alt. Die Postkarte traf den Wunsch nach vereinfachter, schneller Kommunikation. Anfangs als Untergang jeglicher Sitten verschrien, trat sie schnell ihren Siegeszug an.

Mittlerweile kommunizieren wir zumeist über WhatsApp, E-Mail und Co. Doch das bedeutet noch lange nicht den Tod der traditionellen Karte. Stattdessen werden sogenannte Hybrid-Postkarten immer beliebter. Dabei wird die Karte mithilfe bestimmter Apps auf dem Handy erstellt und online verschickt – beim Empfänger kommt sie jedoch als traditionelle Papierpostkarte an. Denn in Zeiten schneller, elektronischer Kommunikation ist persönliche Post etwas Besonderes geworden.

Auch das Printmailing schafft es so, sich von anderen Kanälen abzuheben. Digitaler Content ist heute immer und überall zugänglich – Mailings aber trumpfen mit einem persönlichen Faktor auf, sie setzen auf Klasse statt Masse. Um Kunden nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben sind eine ansprechende, hochwertige Gestaltung sowie ein passender Inhalt das A und O. Je nach Kundensegment kann dies individuell verändert werden. Erfüllt das Mailing diese Punkte, begeistert zum Beispiel durch ein besonderes Design, bietet es dem Kunden ein Erlebnis.

Laut der Deutschen Post wurden im Jahr 2018 insgesamt 155 Millionen Postkarten nach, aus und innerhalb Deutschlands verschickt. Wir finden, diese Zahl zeigt deutlich, wie sehr persönliche Kommunikation auch heute noch geschätzt wird. Herzlichen Glückwunsch also liebe Postkarte, auf die nächsten 150 Jahre!

Weitere Neuigkeiten