Mit Big Data Leads erzeugen:  Wie Smart Data dem Vertrieb Leads zu führen kann

Immer mehr Messeveranstalter sagen ihre Events ab oder verschieben sie in den Herbst. Gerade im B2B-Bereich sind Messen für die Lead-Erzeugung enorm wichtig. Isabel Thormann von DataM gibt Tipps, welche Alternativen es jetzt in Zeiten von Corona gibt.

Gerade in der aktuellen Lage ist es zentral, den Bereich zu stärken, der immer wieder für neue Kunden sorgt – und das ist Ihr Vertrieb. Bei der Akquise helfen wir Ihnen sehr gerne mit unserer Expertise, um Ihren Vertrieb zu unterstützen.

Big Data erkennt Muster in riesigen Datensätzen und kann Verknüpfungen herstellen.

Setzen Sie KI richtig ein, um neue Leads zu erzeugen. Nur ein Beispiel: Für ein Leasing-Produkt (z.B. Kaffeeautomaten in Büros), möchte die Sales-Abteilung neue Unternehmen finden, die dynamisch wachsen. Aus einer großen Menge an öffentlich verfügbaren Daten, kann KI Personalveränderungen auslesen. Hier lässt sich erkennen, ob es sich um ein wachsendes Unternehmen handelt, das potenziell Interesse an einer Dienstleistung hat. Das ist natürlich nur ein Parameter von vielen, der zeigt, wie man im B2B-Marketing Big Data zu Smart Data macht. Wann, wenn nicht jetzt, ist Zeit, Smart-Data-Strategien in den Leadgenerierungs-Mix zu integrieren. 

Face-to-Face-Video-Calls nutzen         

In Zeiten von Corona, fällt die direkte Leadgenerierung durch das direkte Gespräch aus. Ein Tool, das im Sales allerdings alternativ und unkompliziert eingesetzt wird, sind Video-Calls, dieser bietet einen enormen Vorteil gegenüber einem einfachen Telefonanruf. Er bietet die Chance – haptische Produkte zu visualisiert und die Call-Agents können mit den Gesprächspartnern einen direkten Austausch durchführen.

Das professionelle Set-up ist hier ein Muss, der Rechner gehört auf Gesichtshöhe um eine Froschperspektive zu vermeiden, schaffen Sie eine störungsfreie Atmosphäre im möglichen Homeoffice für sich und Ihren Gesprächspartner.

Die Challenge ist hier: Viele Unternehmen sind momentan mitunter zögerlich, neue Aufträge abzuschließen. Diese Zeit kann aber dafür genutzt werden, um weiter generelles Interesse am Produkt aufrechtzuerhalten oder zu wecken, sich mit einem entsprechenden Thema oder Produkt intensiver zu befassen um dann zu einem späteren Zeitpunkt ggf. in Leads umzuwandeln.

Warum in Print-Mailings Power steckt

Ein Marketing-Tool, das sich neuer Zustimmung erfreut, ist die Marketingform Print-Mailing. Die DSGVO regelt, dass E-Mail-Adressen nur noch nach ausdrücklicher Genehmigung gespeichert werden dürfen – für Postadressen gilt das nicht. In einer mit Ads überfüllten Welt, die online auf allen Kanälen blinken, haben Botschaften, die hochwertig und individuell auftreten, Wirkung. Lohnend ist auch die Offline-Online-Verknüpfung der Kampagnen. Ein Beispiel sind QR-Codes: Ein potenzieller Lead erhält eine Postkarte mit einem QR-Code, der zu einer Video-Call-Plattform führt, auf der ein individuelles Gespräch ausgemacht und durchgeführt werden kann.

Leadgenerierung mit Whitepapers

Wer es nicht längst gemacht hat, sollte die „Zwangspause“ dazu nutzen, um über neue Content-Strategien nachzudenken. Denn der Informationsbedarf vieler Kundinnen und Kunden ist auch in Zeiten des Coronavirus nach wie vor vorhanden. Die Erstellung von relevanten Whitepapers hinter einer Registrierungsschranke bietet Chancen, neue B2B-Leads zu gewinnen. Damit ein solches Paper auch angenommen wird, sollte man sich intensiv Gedanken machen, welche Themen und Produkte bzw. Lösungen vorgestellt werden sollten, die Mehrwert und neue Erkenntnisse für die Zielgruppe bereit halten, beispielsweise Studien.

Conference-Tools für Webinare und Co.

Es gibt sehr gute digitale Plattformen, die Möglichkeiten für Austausch, Information und virtuelle Begegnung ermöglichen. Messeveranstalter sollten prüfen, ob sich Veranstaltungen alternativ über solche Tools organisieren lassen. Zentral ist natürlich die Vermarktung. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die eigenen Datenbanken auf Aktualität zu überprüfen. 

 

 

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