Kundenmanagement: Nur 19 % der Unternehmen stellen Daten ins Zentrum der CXM

Laut des „Mind the Data Gap“-Reports von Adobe, stellen nur 19% der Unternehmen in Deutschland Daten in den Mittelpunkt ihres Customer Experience Managements. Damit liegt Deutschland hinter Großbritannien (20 %) und Frankreich (27 %).

Ein Grund ist, dass es häufig in Unternehmen durch ausgeprägtes Abteilungsdenken und Datensilos zu keiner Zusammenführung der vorhandenen Daten kommt. Auch fehlende Expertise sowie strenge Datenschutzregeln können ein Grund sein.

Die Studie wurde durch das Forschungsinstitut London Research im Auftrag von Adobe unter 750 Unternehmensentscheidern in Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführt. Mehr Infos hier.

Der Daten-Review hilft mangelhafte Datensätze aufzuspüren

Wer durch eine bessere Verwaltung seiner Daten und den Einsatz digitaler Technologien seine Kunden besser und zielgenauer ansprechen möchte, sollte in einem ersten Schritt einen Review der vorhandenen Daten durchführen. Mangelhafte Datensätze verfälschen Analyseergebnisse und führen zu Streuverlusten bei der Kundenansprache.

Hierbei gilt es vor allem auch den Überblick über die einlaufenden Daten zu behalten. Die Basis, um seine Daten in den Griff zu bekommen, ist ein professionelles und einheitliches CRM-System.

Smartes Datenmanagement hilft neue Leads zu erzeugen

Strategisch neu aufgesetztes und zusammengeführtes Datenmanagement bietet dem Unternehmen klare Wettbewerbsvorteile und erzeugt neue Leads durch den eigenen Datenpool. Big Data to Smart Data!

Vertrieb, Marketing, Kundenmanagement oder Leadgenerierung profitieren also signifikant.

Weitere Neuigkeiten