Ein Wiedersehen in Berlin beim Kongress der Deutschen Fachpresse

Am 22. und 23. Mai traf sich beim Kongress der deutschen Fachpresse in Berlin wieder das “Who is who” der Branche. In Zeiten sich ändernder Marktbedingungen war der Kongress eine Gelegenheit, sich intensiv mit den Herausforderungen aber auch den Chancen auseinanderzusetzen, die die Digitalisierung mit sich bringt. In diesem Zeichen standen auch die Beiträge am ersten Tag. Die Weiterentwicklung etablierter Geschäftsmodelle stand dabei thematisch besonders im Fokus, und wurde anhand greifbarer Fallbeispiele aus den Unternehmen der Speaker illustriert.

Am zweiten Tag wurden in verschiedenen Panels alle relevanten Bereiche rund um das Verlagswesen beleuchtet, von Innovation über Contentfindung und Gestaltung bis zum Marketing. Daneben darf natürlich auch der persönliche Austausch bei solchen Kongressen nicht zu kurz kommen. Networking-Sessions und das Barcamp ließen hierfür Platz und so war es auch für uns eine tolle Gelegenheit, bekannte Gesichter wieder zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Ein Höhepunkt des Kongresses der deutschen Fachpresse ist in jedem Jahr außerdem die Verleihung des Preises für das “Fachmedium des Jahres” und des Karl-Theodor-Vogel-Preises für die besten Fachjournalisten und Journalistinnen. Auch 2019 war die Wahl angesichts der Qualität der Medien und Beiträge sicher nicht einfach und so wurden nicht nur die Gewinner bei der Media Night im Anschluss gebührend gefeiert.

Auch wir sagen “herzlichen Glückwunsch” allen Ausgezeichneten und Nominierten.

Weitere Neuigkeiten