Datenmanagement – Insights aus der Branche

Kundenbindung und Kundengewinnung haben für viele Unternehmen höchste Priorität. Gleichzeitig sind die möglichen Customer Touchpoints so zahlreich wie nie zuvor. Um eine nachhaltige und persönliche Kundenansprache zu ermöglichen gewinnt daher intelligentes Datenmanagement zunehmend an Bedeutung, denn aus Daten soll schließlich Wissen werden um eine ernst gemeinte Kundenorientierung zu leben.

 

Essentiell ist hier die richtige Mischung aus perfekter Datenqualität und analytischer Flexibilität. Die Qualität der Daten ist wesentlich, da fehlerhafte Datensätze zu falschen Markteinschätzungen – und damit zu Kundenverlust – führen können. Allerdings lassen sich Fehler bei der Dateneingabe nie ganz vermeiden.

 

Um eine hohe Datenqualität sicherstellen zu können, empfiehlt sich daher der Einsatz erprobter Tools im Rahmen von Adress-Audits, die für fehlerfreie Stammdatensätze sorgen. Anreicherungen sorgen darüber hinaus für gehaltvolle Daten. DataM veredelt hier je nach Branche, beispielsweise Daten zur Branchenerkennung, zur Betriebsgröße, nach Ansprechpartnern oder Telefonnummern. Dabei kommt das selbstentwickelte und programmierte Tool DataM DataQuality zum Einsatz, in dessen Entwicklung das Know-how aus 20 Jahren Datenpflege geflossen ist.

 

Auf externes Datenmanagement von DataM zu setzen lohnt sich daher aus verschiedenen  Gründen. So profitieren Kunden von langjährigem Hintergrundwissen und einem großen Erfahrungsschatz. Gleichzeitig sind Experten durch das tägliche Daten-Geschäft immer am Puls der Zeit, können eine optimale technische Ausstattung bereitstellen und entsprechend schnell auf Gegebenheiten reagieren. Das wiederum resultiert in einer Zeit- und Kostenersparnis! Ein individuelles Leistungspaket kann aus einer Vielfalt an Maßnahmen zusammengestellt werden. Und nicht zuletzt garantiert DataM, dass der komplette Umgang mit den Daten den strengen Vorschriften der DSGVO entspricht.

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