Datenmanagement: Das Herz jeder Digitalisierungsstrategie

Egal welche Branche: Nach wie vor treibt kaum ein Thema Unternehmen so sehr um, wie die Digitalisierung. Die Suche nach zukunftsweisenden Strategien, um mit neuen Technologien und Kommunikationskanälen umzugehen, ist weiter in vollem Gange und bereitet vielerorts Schwierigkeiten. Die Ausgangsfrage ist dabei oft: Wo beginnen?

Die Antwort: Bei den Daten!

Die Berge von Daten, die heutzutage bei Unternehmen auflaufen, sind gewaltig. Über immer neue Customer Touchpoints laufen die Informationen ein. Unternehmen sehen darin oft eine Schwierigkeit, dabei ist der Umstand eigentlich eine Chance – wenn man richtig damit umgeht. Der Schlüssel dazu ist professionelles Datenmanagement. Egal ob für den Vertrieb, Marketing, Kundenmanagement oder Leadgenerierung, mittels gut gepflegter Daten liegen überall Wachstumspotenziale. Die Basis, um seine Daten in den Griff zu bekommen, ist ein professionelles und einheitliches CRM System. Arbeiten alle Abteilungen damit, werden Daten aus verschiedenen Quellen für das gesamte Unternehmen nutzbar. Analysen von Produkt- oder Neukundenpotenzialen werden so auf eine viel breitere Basis gestellt. Datengetriebene Dashboards, integriert in die Systeme, machen solche Kennzahlen übersichtlich verfügbar.

Um hier exakt und korrekt zu arbeiten gilt es aber auch, die Qualität seiner Daten ständig zu prüfen und zu verbessern. Fehlerhafte Datensätze verfälschen sonst die Analyseergebnisse und führen zu Streuverlusten bei der Kundenansprache. DataQuality-Tools helfen hier, die Datenbanken sauber zu halten. Durch Schnittstellen zu den Legacy-Systemen klappt das auch mit den “alten” Daten.

Wenn also Data-Driven immer mehr zum Synonym für zukunftsträchtig wird, muss Datenmanagement das Herzstück jeder Digitalisierungsstrategie sein.

Weitere Neuigkeiten