Advent, Advent, das Abo klemmt (nicht)

Es Weihnachtet sehr – das merken natürlich auch wir als Verlagsdienstleister. Denn neben Tablets, elektrischen Zahnbürsten und Socken werden unter vielen Weihnachtsbäumen auch wieder Prämien- oder Geschenkabos ihren Platz finden. Verwunderlich ist das nicht, denn gerade im Special-Interest-Bereich ist das Verlangen vieler Leser nach hochwertiger Berichterstattung groß und ein passendes Abo weit oben auf dem Wunschzettel. Aber während die Bestellung eines solchen Abos telefonisch oder online sehr einfach und innerhalb weniger Minuten abgeschlossen ist, ist die Prozesskette im Hintergrund viel komplexer.

Wer ein Prämienabo abschließt, freut sich in der Regel nicht nur darauf, die gewählte Zeitschrift regelmäßig nach Hause geschickt zu bekommen, sondern auch auf die zugehörige Prämie. Und weil man sich – gerade vor Weihnachten – häufig nicht selbst beschenkt, sondern anderen eine Freude machen will, wünscht man sich auch, dass die Prämie bei zeitiger Bestellung auch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum landet. Damit das der Fall ist, sind genau definierte Prozesse nötig, die nicht nur dem Kunden maximale Zuverlässigkeit bieten, sondern auch den Verlagen maximale Sicherheit. Denn natürlich soll nicht nur der Kunde glücklich sein, sondern auch der Verlag von einer sicheren Abwicklung und Zahlung profitieren.

DataM-Services koordiniert nicht nur die Annahme der Abo-Bestellung (wobei alle Abo-Arten unterstützt werden), sondern auch den Porto-optimierten und rechtzeitigen Versand. Der gesamte Vertriebsprozess wird auf maximale Effizienz hin überprüft und – wenn nötig – angepasst. So stellen wir nicht nur Termintreue sicher, sondern auch, dass weder beim Porto, noch bei der Packung zu viel bezahlt wird – diese beiden Kostenblöcke begünstigen sich in der Regel ja. Gleiches gilt für die Abo-Prämie: Wir unterstützen nämlich nicht nur bei der Prämienbewerbung und -auswahl, sondern auch bei der Koordination des Transports  zum Empfänger. Unsere gesamte Software-Infrastruktur ist an die Bedürfnisse von Verlagen angepasst, so dass wir nicht nur umfassend beraten und optimal versenden können, sondern auch umfassende Analysen ermöglichen können. Damit es für Kunden und Verlage  “Oh du fröhliche”-Weihnachten gibt – und niemand in der Abo-Klemme steckt.

Weitere Neuigkeiten