Adressqualität – return to sender

Der Adress-Report 2018 der Deutschen Post hat erneut gezeigt, wie groß die Probleme beim Thema Adressdaten für viele Unternehmen immer noch sind. So zeigte sich, dass im Durchschnitt jede sechste Kundenadresse fehlerhaft ist. Dabei sind unzustellbare Adressen das größte Problem. Und: Die Adressqualität sinkt kontinuierlich. 2018 gab es 2,2% mehr unzustellbare Sendungen als im Jahr 2015.

 

Die Gründe hierfür sind vielfältig, so gibt es jährlich allein 11 Mio. Umzüge in Deutschland. Aber auch veränderte Orts- oder Straßennamen, Hochzeiten oder Todesfälle spielen eine Rolle. Dazu kommen noch fehlerhaft aufgenommene Daten, die die Adressqualität mindern. Im Kundenkontakt ist das ein großes Problem. Nicht nur, dass falsch adressierte Sendungen unnötige Kosten verursachen, eine korrekte Adressierung ist auch entscheidend für funktionierende Kundenbeziehungen in Marketing und Sales.

 

Das beginnt auf einer persönlichen Ebene, denn ein falsch geschriebener Name in einer Adresse ist kein guter Start für erfolgreichen Kundenkontakt. Aber auch auf strategischer Ebene werden korrekte Datensätze immer wichtiger. In Zeiten von Big-Data und KI sind sie die Grundlage für die Analyse von Potenzialen und die Entwicklung maßgeschneiderter Kampagnen. DataM Services ist hier mit seinen Produkten DataQuality und Adress Direkt der Partner für höchste Adressqualität. Von der Adressrecherche über die Qualitätskontrolle bis hin zur gezielten Anreicherung bieten wir Ihnen umfassende Lösungen für professionelles Adressmanagement. Kommen Sie gern auf uns zu.

Weitere Neuigkeiten