11. VDZ Distribution Summit – Was bewegt den Vertrieb in 2019?

Wer News und spannende Einblicke rund um die Verlags- und Vertriebsbranche erfahren wollte, für den ging es am 5. und 6. September nach Hamburg. Auf dem 11. VDZ Distribution Summit drehte sich auch in diesem Jahr wieder alles um erfolgreiche Vertriebsstrategien und -trends.

Der erste Tag hatte sich ganz dem Thema Fortschritt verschrieben: Neben Branchennews gab es neue Ideen und Technologien zu bestaunen und es wurde ein Blick in die Zukunft gewagt. Besonders für uns sehr spannend waren die Verbindung von Digitalabonnements und Machine Learning sowie das Thema „Aus Abonnenten werden Freunde“, mit dem sich Lennart Schneider, Projektleiter „Freunde der Zeit“ beim Zeitverlag, befasste. Aber auch beim „kreativen Dialogmarketing“ waren wir ganz Ohr.

Das abendliche Highlight des ersten Konferenztages bildete die Verleihung des Futurum Vertriebspreises 2019. Der Preis richtete sich wie in den Vorjahren an Nachwuchstalente im Pressevertrieb sowie an im besonderen Maße engagierte Branchenpersönlichkeiten, die sich durch innovative Ideen auszeichnen oder den Pressevertrieb über die Jahre hinweg wesentlich gestaltet haben.

Für Frühaufsteher hielt der zweite Konferenztag ein Meetup Frühstück bereit, wer lieber noch eine Stunde schlafen wollte, startete mit der spannenden Keynote „Shaking the Tree“ von Dr. Karl Ulrich, Geschäftsführer des Süddeutsche Verlags, in den Tag. Wie auch am Vortag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in den verschiedenen Pausen zum Netzwerken zusammenzukommen und sich mit alten Bekannten auszutauschen.

Unser Fazit: Ein Mix aus verschiedenen Formaten sorgte durchweg für Abwechslung, von klassischer Keynote bis hin zu Podiumsdiskussionen und dem „heißen Stuhl“. Durch den allumfassenden Blick des VDZ auf die Thematik ist der Summit auch in diesem Jahr für verschiedenste Vertriebsparteien interessant gewesen, denn jeder konnte bedeutende Learnings mitnehmen!

Weitere Neuigkeiten