Warum der Onlinehandel von Data Management profitiert

Konsistente und einheitliche Datensätze sind in Zeiten der Digitalisierung enorm wichtig. Doch die Menge und Komplexität an Daten nimmt konstant zu. In diesem Prozess wird es immer schwieriger für Unternehmen Herr dieser Daten zu bleiben. Da die Kunden parallel immer anspruchsvoller werden – eine korrekte sowie zielgerichtete Ansprache fordern – ist es essentiell, dass nicht nur erkannt wird wie wichtig hochwertige Daten sind, sondern auch aktiv das volle Potenzial aus ihnen genutzt wird. Es empfiehlt sich, die Verantwortung in ein bereichsübergreifendes Team zu legen. Denn Datenabgleich muss auch technisch einwandfrei laufen. Getreu dem Sprichwort “Zu viele Köche verderben den Brei” sind dezentrale Datenbanken und autarke Systeme nicht nur unübersichtlich in der Handhabung, sondern können gar Chaos in die eigenen Daten bringen.

Fünf Gründe, warum gepflegte Daten für den erfolgreichen Handel wichtig sind:

  • Für Lieferprozesse sind einheitliche und aktuelle Daten unabdinglich. Schnelle Abläufe und entsprechend zufriedene Kunden sind gesichert.
  • Einheitliche Daten ermöglichen eine bestmögliche Betreuung über die gesamte Customer Journey. Häufige Probleme im Umgang mit Daten sind etwa Dubletten und fehlende Strukturen. Bei Dubletten kann die komplette Customer Journey nicht richtig erfasst werden, da zwei oder mehr Profile existieren. Im weiteren Verlauf können Kampagnen auf Grundlage konsistenter Daten optimiert werden.
  • Saubere Daten steigern die Analysefähigkeit und sind für Computer und technische Systeme, die diesen Weiterverarbeitungsprozess übernehmen, grundlegend.
  • Benefits wie das Dynamic Pricing ist eine Möglichkeit, um Kunden langfristig zu binden. Wiederkäufer können beispielsweise durch Rabatte profitieren. Das ist aber nur mit gepflegten Daten möglich.
  • Der Kundenservice profitiert ebenfalls von gepflegten Daten. Die richtige und qualitative Ansprache sorgt für eine positive Customer Experience.

Angereicherte und sorgfältig gepflegte Kontaktdaten verbessern den Kundenservice, dienen als Basis für innovative Marketing- und Vertriebskonzepte und erleichtern ebenfalls die Entwicklung neuer Produkte!

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