VDZ Distribution Summit – Verlage auf Vormarsch

In Deutschlands schönster Hansestadt sind am 11. und 12. Oktober maßgebliche Entscheider aus der Vertriebsbranche zum 9. VDZ Distribution Summit zusammen gekommen. Auf der Zwei-Tages-Konferenz wurde ein ganzheitlicher Blick auf den Vertrieb und seine Entwicklungsmöglichkeiten geworfen.

Über 200 Interessierte waren zu Gast und lauschten den mehr als 30 Referenten. Spannende Fachvorträge, lebhafte Cases, Know-how Austausch und Networken standen auf dem Programm mit Vertretern namhafter Unternehmen.

Neben dem klassischen Abomanagement und dem Vertrieb wurde vermehrt die digitale Entwicklung beleuchtet, denn aktuell spielen flexible und digitale Angebote und die Vernetzung der Customer Touchpoints eine wichtige Rolle. Damit zeigt der Summit einmal mehr, dass er sich am Puls der Zeit orientiert.

Auch das Thema Kundenbeziehung war präsent vertreten. In fast allen Vorträgen wurde dieser Aspekt direkt oder indirekt thematisiert. Homogen hat sich deshalb der Showcase aus der täglichen Verlagspraxis von DataM Services eingereiht, der die Expertise von dem Daten-Spezialisten in Sachen Kundenwissen und -interaktion verdeutlicht. Auf der Bühne standen Mirja Wagner, Director Product Marketing von IDG Communications Media, und Berthold Pospischil, Geschäftsbereichsleiter Kundenmanagement von DataM Services. Gemeinsam haben sie einen Einblick in ihre Zusammenarbeit gegeben. Mit dem Thema “Damit aus Daten Kundenbeziehungen werden” lieferten sie einen Abriss einiger Beispiele, die sie bereits umgesetzt haben bzw. in Kürze fertiggestellt werden, und gaben eine Preview, was noch in Planung ist und realisiert wird.

Eine weitere spannende Erkenntnis der Konferenz war das Ergebnis der Studie “Zukunft Abo – Das wollen Leser!”, die Andreas Höcherl, Vice President Research des Siegfried Vögele Instituts, präsentierte, denn: Die Hälfte der Bevölkerung sieht Vorteile in Abos und ist davon überzeugt!

Am Abend wurden es noch einmal spannend. Im Rahmen des Futurum Vertriebspreises wurden drei Personen ausgezeichnet: Jede für sich hat die Vertriebsbranche durch besonderes Engagement bewegt. Die Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten der Branche und wird von der VDZ Akademie und dem “Der neue Vertrieb” verliehen.

Weitere Neuigkeiten

Simple Share Buttons