Damit aus Daten Kundenbeziehungen werden

In Zeiten wachsender Zahlen der Offline- und Online-Touchpoints wird eines besonders wichtig: Die Kundenbindung und die Loyalität der Kunden. Egal wo, wie und wann – jeder Kundenkontaktpunkt muss dem Kunden eine positive Erfahrung bieten. Eine Herausforderung ist es auf der einen Seite markentypische Erlebniswelten zu schaffen ohne dabei die Prozesseffizienz aus dem Auge zu verlieren. Wo sind die einflussreichsten Berührungspunkte?

Inzwischen erkennen viele Firmen, von Verlagen über Großkonzerne bis zu kleinen und mittelständischen Unternehmen, dass saubere Daten und richtiges Management, der Schlüssel für eine langfristige und loyale Kundenbeziehung sein können. Oft sind es schon kleine Dinge, die eine große Wirkung erzielen. Wenn der Kunde sich richtig angesprochen und abgeholt fühlt, ist ein wichtiger Schritt für eine mögliche Geschäftsbeziehung getan.

Doch viele Unternehmen sind auf die neue Kundensouveränität noch nicht eingestellt. Erweitertes Kundenwissen und damit individualisiertes kanalübergreifendes Dialog-Marketing sind entscheidende Erfolgsfaktoren und machen den Kunden zum Mitgestalter.

In der Welt der unendlichen Bestellmöglichkeiten können Kommunikation, Service und Verlässlichkeit für den Kunden den entscheidenden Unterschied machen.

Weitere Neuigkeiten

Simple Share Buttons